Wer

WER

 #artist #coach #cocreator #communitybuilder #collaborator #entrepreneur #facilitator #graphicrecorder #humanbeing #joyatwork #socialentrepreneur #trainer #visualfacilitator #weaver



WER. STECKT. HINTER. JOY@WORK?


Mein Name ist Wiebke Koch. Nach der Wende und meiner ursprünglichen Ausrichtung als Russisch-Deutsch Lehrerin studierte ich noch ein 2. Mal. Ein Studium der Betriebswirtschaftslehre sollte helfen, das neue Gesellschafts- und Wirtschaftssystem zu verstehen, von dem ich nun plötzlich ein Teil war.


Seit meinem Abschluss als Dipl. Kauffrau 1997 bildete ich mich in zahlreichen Zusatzausbildungen als Beraterin, Trainerin und Coach weiter. So bin ich beispielsweise zertifizierte Trainerin in Neurolinguistischem Programmieren (NLP) und Neuro Semantik, Verhaltens-, Team und Meta Coach sowie Facilitator für die Gestaltung von Veränderungsprozessen, Moderation verschiedenster Groß- und Kleingruppenprozesse und Projektmanagement.


Ich bin auch immer wieder dankbar, in was für vielfältigen Rollen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Unternehmen ich arbeiten darf. Ich liebe es, sichere Räume für Dialog zu gestalten, in denen Teams, Organisationen und Communities ausreichend Vertrauen aufbauen, um auch wirklich miteinander kooperieren zu können. Im Jahr 2008 wurde ich für meine Arbeit im Bereich gesellschaftliche Transformation als "Global Young Leader" von der BMW Stiftung Herbert Quandt ausgezeichnet und als Fellow in das Stiftungsnetzwerk aufgenommen.


Seit über 20 Jahren (seit 2002) unterstütze ich nun weltweit Teams, Führungskräfte und Organisationen in vielen Sektoren in meiner Muttersprache Deutsch, auf Englisch und Spanisch dabei, ihre Essenz klar herauszuarbeiten, zu stärken und zu kommunizieren. Gemeinsam mit Kunden wie Axel Springer, Airbus, Bain Consulting, BMW Stiftung, Bundesdruckerei, Daimler, Deutsche Bank, Ernst & Young, IKEA/Ingka, Unilever, verschiedenen Banken als auch öffentlichen Trägern und Behörden, Schulen und Universitäten sowie Start-ups entwickele und begleite ich Veränderungsprozesse und Multi Stakeholder Dialoge


Seit mehr als 10 Jahren integriere ich mit Vorliebe auch visuelle Tools in meine Arbeit. Als Live Illustratorin (Graphic Recorderin) übersetze ich ihre Meetings und Konferenzen in anschauliche Wort-Bild-Zusammenfassungen, die in eindrücklicher Erinnerung bleiben. Als Strategic Illustrator oder Visual Facilitator erarbeite ich mit Teams klare Strategien und Customer Journeys mit Hilfe von visuellen Vorlagen. Und manchmal illustriere ich sogar Fachbücher. Bilder helfen meinen Kunden nicht nur, komplexe Herausforderungen besser zu verstehen. Sie machen Lust auf mehr und sind eine wertvolle Möglichkeit, um schneller, leichter und mit mehr Spaß an den Kern ihrer Anliegen zu kommen. 

Last but not least, bin ich mit Leib & Seele Netzwerkerin, Brückenbauering und Community Builder und freue mich immer, wenn ich selbst mal gar nicht passe zu einem Auftrag oder keine Kapazität habe. Ich habe wirklich fantastischen Kolleg*Innen von nah und fern - sprechen Sie mich an, gemeinsam finden wir den besten Match für Sie!